✓ 100 Tage Rückgaberecht
✓ 7 Jahre Garantie auf alle Messer
✓ 100 Tage Rückgaberecht
✓ 7 Jahre Garantie auf alle Messer

Mein Warenkorb (0)

1005 Langley St

Victoria, BC V8W 1V7

Mon-Fri, 9am-5pm

Unsere Geschichte

Black Chili Messer Brüder in Vietnam

Hi, wir sind Flo und Mo, zwei Brüder aus Berlin. Seit 2015 handeln wir mit handgeschmiedeten Messern. Als wir damals das erste Mal vietnamesische Carbonstahlmesser kennenlernten, war das für uns im wahrsten Sinne des Wortes ein einschneidendes Erlebnis. Denn auf einmal erschienen alle anderen Messer, die wir bis dato in der Hand gehalten hatten, einfach nur noch stumpf.


Dieses Jahr hatten wir endlich wieder die Chance nach Vietnam zu reisen.  Wegen der Corona-Pandemie war uns dies in den zwei Jahren zuvor leider nicht möglich. Wir haben die Gelegenheit genutzt um die Kamera auszupacken, mitzufilmen und euch auf unserem Trip mitzunehmen. 


Ihr lernt in unserem Film unsere Schmiede, deren Familien, die wunderbare Landschaft und den Handwerksprozess kennen.

Darüber hinaus erzählen wir euch wie Black Chili entstanden ist und wo wir herkommen.


Auf der Suche nach Carbonstahlmessern

Die Reise beginnt


Zu viert schwangen wir uns 2017 auf die Motorräder: Tikki, Sophie, Flo, und Mo.


Einige Monate quer durch Südostasien, diverse Kommunikationsabenteuer und ziemlich viel Reisschnaps in unzähligen Schmiedebetrieben später, war es dann soweit: Wir fanden zwei Schmieden, die unsere Idee mit uns umsetzen wollten.


Das war die Geburtsstunde von Black Chili.


Folgenschwere Entdeckung

Diese Messer waren zwar ziemlich simpel verarbeitet, sahen aber geil aus und waren, eben wegen dieses Minimalismus, dazu auch noch erschwinglich.

 

Darin entdeckten wir schnell das Potential, unsere eigene Designvision zu verwirklichen. 

Und so brachen wir wenig später nach Asien auf, um der Sache nachzugehen.

Black Chili Messer Brüder
Messer in Vietnam Meeting
Motorroller in Vietnam

Erfahre mehr zu folgenden Themen