Mein Warenkorb (0)

1005 Langley St

Victoria, BC V8W 1V7

Mon-Fri, 9am-5pm

Unsere Geschichte

Als wir das erste mal 2013 mit einer vietnamesischen Carbonstahlklinge in der Küche hantierten, war das für uns im wahrsten Sinne des Wortes ein einschneidendes Erlebnis. Denn auf einmal erschienen uns alle anderen Messer, die wir bis dato in der Hand gehalten hatten, einfach nur noch stumpf. Und nicht nur das: Dieses vietnamesische Messer war zwar sehr simpel, sah aber irgendwie geil aus – und war dazu auch noch erschwinglich.

Zwei Brüder aus Berlin

Wir, das sind Flo und Mo, zwei Brüder aus Berlin. 2015 begannen wir daher, mit diesen Messern zu handeln und sie auf Food- und Designmärkten zu verkaufen. Das führte schnell zur nächsten Erkenntnis: Auch wenn Look und Verarbeitung damals noch nicht 100% unseren Vorstellungen entsprachen – die Dinger hatten großes Potential.

Carbonstahl Comeback

Denn hierzulande sind Carbonstahlmesser im Zuge des kommerziellen Erfolgs der nichtrostenden Edelstähle in den letzten 100 Jahren für viele in Vergessenheit geraten. Sie wurden zum nischigen Liebhaberprodukt und sind manch einer*m gar kein Begriff mehr. Schärfe, Style und das einfache Nachschärfen mit dem Porzellanteller hat viele unserer Kunden deswegen schwer beeindruckt.

Die Reise beginnt

Das hat uns keine Ruhe gelassen. Wir wollten mehr über die Messer, ihre Herstellung und unsere Möglichkeiten erfahren. Also ab nach Vietnam.

Einige Monate mit dem Motorrad quer durch Südostasien, diverse Kommunikationsabenteuer und ziemlich viel Reisschnaps in unzähligen Schmiedebetrieben später, hatten wir tatsächlich jemanden gefunden, der bereit war, uns in den gestalterischen Prozess seines Handwerks miteinzubeziehen. Das war 2018. Und damit ging die Reise erst richtig los.

Erfahre mehr zu folgende Themen

Erfahre mehr zu folgende Themen